Wir möchten gesamt-gesellschaftliche Werte wie Toleranz, Offenheit und Fortschritt voranbringen!

Ich freue mich, dass so viele heute hier gekommen sind, um ein Zeichen zu setzen für unsere Demokratie und gegen Rechts!

Es ist leider die Zeit gekommen, wo wir laut werden müssen! Wir müssen unsere Freiheit als BürgerINNEN und Bürger verteidigen!

Ich bin Karin Kneissler und stehe hier stellvertretend für den Verein Frauen in den Kreistag im Landkreis Freudenstadt.

Wir als Frauenliste ergreifen die Initiative nicht nur für die Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik. Wir wollen auch gesamtgesellschaftlich Werte wie Toleranz, Offenheit und Fortschritt voranbringen!

Die AfD und ihre Unterstützer wollen das Gegenteil erreichen! Getrieben von rückwärtsgewandtem Denken schüren sie Ängste und Ressentiments, um an die Macht zu kommen! Das darf nicht passieren!

Deshalb müssen WIR ALLE Verantwortung übernehmen! Schon oft bin ich in Gespräche verwickelt worden, in denen Menschen mir ihren teilweise berechtigten Frust über ihre persönliche Situation schildern. Zum Beispiel Kleinunternehmerinnen und – unternehmer, zu denen auch ich gehöre, und die in der schwierigen wirtschaftlichen Situation zu kämpfen haben.

Doch daraus dürfen nicht die falschen politischen Schlüsse gezogen werden!

Wir leben in einer Zeit, die geprägt ist von Krisen, die man nicht allein der Regierung anlasten kann. Nicht zuletzt globale Herausforderungen wie Kriege und Klimawandel fordern ihren Tribut.

JEDE und jeder einzelne von uns muss immer wieder in die Diskussion gehen, um zu verhindern, dass rechtspopulistische Argumente verfangen! Es gibt andere Wege!

Rechtes Denken und Handeln darf nicht mehrheitsfähig werden! Demokratische Werte verbinden uns Alle miteinander. Dazu gehört auch die Wertschätzung des Grundgesetzes, der Menschenwürde jedes Einzelnen – unabhängig von Herkunft und Religion – genauso wie der Pressefreiheit!

All das wird von den Rechtspopulisten in der AfD und anderswo mit Füßen getreten!

In der Kommune als kleinste politische Verwaltungseinheit entscheidet sich, wie unsere Mobilität aussieht, wie gut die Luft ist, die wir atmen, ABER AUCH wie vielfältig das kulturelle Leben ist oder wie gut die Kinderbetreuung funktioniert.

Wir als Frauen in den Kreistag stehen besonders für eine geschlechtergerechte Gesellschaft und das Recht jeder Frau auf ein selbstbestimmtes Leben,

  • Ein Leben frei von Hetze, Bedrohung und Gewalt,
  • Ein solidarisches Miteinander mit Allen, die hier leben.

Rechtspopulismus bedroht nicht nur ein friedliches Miteinander, sondern am Ende auch die erkämpften Frauenrechte!

Nur wer Kontinuität schafft, schafft Perspektiven für die Region! Das ist mit rechts- und rückwärtsgewandter Politik NICHT möglich!

Wir glauben, dass in unserem immer noch sehr männlich geprägten politischen Diskurs mehr weibliche Stimmen mehr Perspektiven schaffen! Wegschauen und die Welt nur aus den eigenen vier Wänden heraus beurteilen, das ist gefährlich!

Wir wollen die Menschen zusammenbringen und nicht spalten!
Deshalb lasst nicht nach, bleibt aktiv – es muss nicht immer die ganz große Demo sein!
Jede Form von Widerspruch und konstruktivem Austausch im persönlichen Gespräch wirkt!
Sei es mit dem Nachbarn oder der Kollegin.

Lasst uns gemeinsam kämpfen für eine offene, freiheitliche und wertschätzende Gesellschaft, von der wir alle profitiert haben und IN DER AUCH UNSERE KINDER UND ENKEL AUFWACHSEN SOLLEN!