Europa in Reichweite

Die Wählervereinigung „Frauen in den Kreistag e.V.“ und Vertreterinnen weiterer Frauenlisten aus der Region erhielten im Europäischen Parlament Einblicke in die Abläufe der europäischen Politik.  Durch einen Kontakt des FrauenNetzwerks Region Freudenstadt mit der EU-Abgeordneten Vivien Costanzo, die für die S & D, den sozialdemokratischen Parteien Europas, im Parlament sitzt, konnten sich die Besucherinnen bei einem Gespräch über ihre Arbeit und Aufgaben in Straßburg und Brüssel austauschen. Sie wirkt in den Ausschüssen Verkehr und Tourismus (TRAN) sowie Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) mit und dadurch ergeben sich Querschnittsthemen auch mit dem Umweltschutz. Auf die Frage, wie es mit der Gleichstellung im EU-Parlament aussieht, antwortet sie, dass dieses Thema nicht schriftlich festgelegt und daher nicht existent ist. Sie setzt aber ihre Hoffnung diesbezüglich auf die vielen jungen Frauen, die jetzt ins Parlament gewählt wurden. Dadurch fänden Gespräche statt, und es würde eine gewisse Sensibilität dafür geschaffen. Sie ist optimistisch, auch wenn vieles sehr langsam vorangehe. Wichtig war und ist Vivien Costanzo vor allem die Vernetzung von jungen Menschen in ganz Europa, die wie sie an eine geeinte und starke EU glauben und dafür ihre Kräfte einsetzen. Vivien Costanzo hat die italienische und deutsche Staatsangehörigkeit und studierte Wirtschafts- und Sozialrecht. Für sie hat die EU den Frieden und Wohlstand in Europa erst möglich gemacht. Ihr Europa ist wirtschaftlich und sozial stark. Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind nur zu meistern, wenn alle zusammenhalten, vorangehen und sich nicht auseinandertreiben lassen. Europa und der Austausch mit anderen Europäern sind für Vivien Costanzo eine Herzensangelegenheit.

Nach dem Abgeordnetengespräch blieb noch Zeit, um kurz in eine Parlamentssitzung hineinzuhören, bei der es um die Bewältigung der Stahlkrise in Europa ging. Bei einer Redezeit von einer bis drei Minuten kamen in der halben Stunde viele Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Mitgliedsstaaten zu Wort, was die Zuhörerinnen sehr beeindruckte. Die verbleibende Zeit nutzten die Frauen, um das Parlamentsgebäude in den öffentlichen Bereichen zu erkunden, bevor der Besuch dort zu Ende ging. In der Straßburger Altstadt fand dann ein gemeinsames Mittagessen und ein Bummel am Ufer der Ill statt. 

“Die erhaltenen Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments und das Abgeordnetengespräch mit MdEP Vivien Costanzo haben Europa auf einer sehr konkreten Ebene für uns exemplarisch erfahrbar und nachvollziehbar gemacht. Wir werden in unseren Gremien davon berichten und uns auch weiter mit europäischen Themen befassen. Insgesamt war dies ein gelungener und interessanter Tag,” so das Fazit seitens der Teilnehmerinnen aus den Frauenlisten.

Die Vertreterinnen der Frauenlisten aus der Region besuchen die Abgeordnete Vivien Costanzo (Mitte vorne) im Europäischen Parlament in Straßburg.

Frauenlisten aus der Region besuchen die Abgeordnete Vivien Costanzo und das EU Parlament in Straßburg.