Frauen in den Kreistag

Logo_FrauenindenKreistag

Erhöhte Energiepreise

Antrag

Wir möchten erfahren, wie es mit der Versorgungssicherheit und den Kosten: Gas, Wärme, Strom in den kreiseigenen Liegenschaften aussieht und aufgezeigt bekommen, welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht der Teuerung entgegenzusteuern.

Begründung:

Die Preise steigen und werden wohl auch so schnell nicht wieder sinken. Grund genug, um sich im Kreistag darüber Gedanken zu machen, wie man damit umgeht. Die Temperatur im Landratsamt und in den außenstehenden Gebäuden wurde auf 19 Grad gesenkt. Welche weiteren Sparmaßnahmen auch im Stromsektor wurden umgesetzt oder sind für die Zukunft geplant? In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die neue Wege, die in Tübingen gegangen werden. Aus der Erkenntnis heraus, dass die Sanierungen der kommunalen oder denkmalgeschützten Gebäuden Kosten in exorbitanter Höhe erfordern, die derzeit nicht leistbar sind und dass durch den Fachkräftemangel diese Sanierungen in den nächsten Jahren auch gar nicht erfolgen können, wird jetzt umgedacht. Nicht die Dämmung der Häuser (oftmals auch gar nicht sinnvoll und kostenvertretbar machbar), sondern der Wechsel der Energiezufuhr steht nun im Fokus. Mit welchen Energieträgern kann ich klimaschonend, umweltfreundlich und kostengünstig diese Gebäude heizen. Ein Ansatz, den auch wir hier im Kreis Freudenstadt näher betrachten sollten. Auch darüber wäre es interessant nähere Fakten zu haben und dann im Kreistag darüber zu diskutieren.