Frauen in den Kreistag

Logo_FrauenindenKreistag

Regenerative Energie

Antrag:
Wir beantragen, dass sich der Landkreis aktiv beim Thema „Regenerative Energie“ einbringt und Hilfestellungen für Kommunen, Firmen und Privathaushalte dergestalt anbietet, dass mit öffentlichen Veranstaltungen über die Möglichkeiten auf diesem Gebiet aufgeklärt wird.

Begründung:
Das Thema regenerative Energien steht derzeit im Focus aller Zukunftsüberlegungen. Für die Kommunen, Firmen und Haushalte ist es schwer sich im Dschungel der erneuerbaren Techniken zurecht zu finden. Es bedarf hier einer Hilfestellung von Seiten des Landreises, um seriösen und innovative Lösungsvorschläge von Scharlatanerie zu trennen, aber auch Firmen eine Plattform zu geben, neue Innovationen auf diesem Gebiet präsentieren zu können. Das wäre eine Möglichkeit für den Landkreis in Sachen regenerativer Energien als Helfer und Unterstützer in Erscheinung zu treten und in der hitzigen Debatte, um riesige Windräder kontra Milanpopulation auch anderen Techniken ohne große Rotorblätter, möglicherweise sogar als Pilotprojekte, hier bei uns zu installieren.