Frauen in den Kreistag

Logo_FrauenindenKreistag

Kindertagesstätte oder Kindergarten für Krankenhaus und Altenpflege

Antrag:

Wir möchten überprüft wissen, ob eine gemeinsame bedarfsgerechte Betreuung für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses und der Altenbetreuung notwendig und hilfreich ist und umgesetzt werden kann.

Begründung:
Wenn wir Personal gewinnen wollen, müssen wir für adäquate Kinderbetreuung sorgen. Nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in den Pflegeeinrichtungen herrscht Personalmangel. In diesen Bereichen ist die Mehrheit weiblich. Hinzu kommt in unserer Gesellschaft meist noch, dass Männer immer noch nicht gewillt sind halbtags zu arbeiten, um sich in die Kinderbetreuung einzubringen, oder es von Arbeitgeberseite nicht genehmigt wird. Vor allem die Arbeitszeiten sind ein großes Problem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dann wenn sie Kinder haben. Es gab in früheren Zeiten eine eigene Kindertagesstätte im alten Krankenhaus. Sie war extra gebaut worden und befand sich im Gebäude, in dem heute die Dialysestation untergebracht ist. Wir möchten, dass die Verwaltung prüft, ob eine gemeinsame Lösung mit den Altenheimen möglich ist, um diese Eltern mit ihren speziellen Arbeitszeiten durch eine gute Kinderbetreuung zu unterstützen und damit die Attraktivität der Arbeitsplätze zu erhöhen.