Frauen in den Kreistag

Logo_FrauenindenKreistag

Katastrophenschutz

Antrag:
Wir beantragen eine umfassende Information des Kreistages über Themen rund um den Katastrophenschutz: Wie ist das Ergebnis des bundesweiten Warntages in unserem Kreis? Wie sehen die Alarmierungs- und Einsatzpläne des Kreises aus? Welche Stellen werden im Falle eines Falles eingerichtet, an denen die Bürgerinnen und Bürger Hilfe und Informationen erhalten? Inwieweit ist unser Landkreis bezüglich des Hochwassers geschützt?

Begründung:
Wir möchten gerne eine Information darüber, wie es diesmal beim bundesweiten Warntag im Kreis gelaufen ist. Was besser wurde, was auf Kreisebene verändert werden muss und wie die Vorsorge, im Falle einer wie auch immer aussehenden Katastrophe, aussieht. Wir gehen davon aus, dass innerhalb der Verwaltung und der zuständigen Menschen im Katastrophenschutz diesbezüglich die Pläne erarbeitet oder überarbeitet wurden. Diese möchten wir gerne vorgestellt haben. Wichtig wäre es dabei nicht nur uns im Kreistag darüber zu informieren, sondern auch die Bevölkerung. Es wäre auch sinnvoll, wenn die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise schon im Vorfeld darüber Bescheid wüssten, wo und an welchen Stellen sie zu Fuß hingehen können, um sich zu informieren, wenn nichts mehr geht. Kurzum, wie sehen die Alarmierungs- und Einsatzpläne des Kreises aus? Wieweit steht man da in enger Verbindung mit den Kommunen? Darüber möchten wir gerne ausführlich aufgeklärt werden.
Ein weiteres wichtiges Problem, Folge des Klimawandels, bereitet uns Sorgen. Inwieweit ist der Landkreis bezüglich der Thematik Hochwasserschutz gerüstet. Was kommt da möglicherweise auf den Kreis und die Kommunen zu? Wir möchten auch darüber umfänglich informiert werden.